Freiwillige Laborratte
Beschreibung
Zum Inhalt: Ihre realistische Darstellung hat die Ratte ihrer Neugier zur verdanken. Sie betätigte sich freiwillig als Labortier, denn sie fraß die biologischen Malsubstanzen von einem Gemälde des Künstlers, ohne dabei Schaden zu erleiden. Im Gegenteil, das freche Tierchen erfreute sich nach dem Verzehr von etwa zwei Kilogramm Farben, die der Künstler mit Absicht in so großer Masse auf den Malgrund gespachtelt hatte, um zu prüfen, ob Nager sich daran versuchen würden oder nicht - und damit einen Beleg für die Unbedenklichkeit der Substanzen zu liefern, bester Gesundheit. Es erschien am Tag darauf jedenfalls erneut zum Essen.
Zur Technik: Auch wenn sich die Malsubstanzen hervorragend als Nagerfutter eignen, ihre eigentliche Aufgabe im Dienste der Kunst erfüllen sie dann doch eher auf der Leinwand aus unbehandelter Baumwolle. Die einmaligen Farben, die der Künstler selbst entwickelte, um sie als textile Hilfsmittel in seiner patentierten, ökologischen Jeans-Veredelungsanlage einzusetzen, gewinnt er dort als Feststoff zurück. Sie haben in der Malerei bisher nie dagewesene Eigenschaften. Sie unterliegen einem biologischen Reife- und Zerfallsprozess, den der Künstler bewusst einsetzen kann. Ist der optische Effekt, den der Künstler erzielen möchte, eingetreten fixiert er das Gemälde mit einem Sperrlack, so dass Luftfeuchtigkeit den Malsubstanzen nichts mehr anhaben kann und sie unverändert bleiben.
Freiwillige Laborratte, 2010/11, Hans-Jörg Hamann, Maße: 63 cm x 87 cm x 6cm
Infos
- Methode
- Eigene Technik
- Motiv
- Tiere
- Stil
- Abstrakte Kunst
- Abmessungen
- 62 cm x 87 cm
(Breite x Höhe) - Jahr
- 2010
- Preis
- 750 EUR
- Extras
- Signiert, Unikat,
- Statistik
- 684 Views, 684 ArtRank
- Upload am
- 2012-08-17
- Letzte Änderung
- 2013-05-27
Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung:
0 Punkte,
0 Bewertungen
Durchschnittlicher Schätzwert:
0 Euro,
0 Bewertungen
Hinweis: Für die online gestellten Bilder sind die Künstler selbst verantwortlich. Der Webseitenbetreiber übernimmt keine Verantwortung für illegale Inhalte der Bilder und Motive. Das Copyright der online gestellten Bildern liegt bei dem Künstler der sie upgeloadet hat. Künstler dürfen nur ihre eigenen Bilder online stellen oder Bilder von denen sie das Urheberrecht besitzen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie doch einen!